Braucht man ein Auto mit Kind in Hamburg?

Was haben wir mit uns gerungen…. Brauchen wir in unserem neuen Status *mit Kind* ein Auto oder nicht?! In 80% der deutschen Kleinstädte wäre diese Frage wahrscheinlich relativ schnell mit „Ja“ beantwortet. Allerdings ist die Lage in Hamburg (und sicher vielen anderen Großstädten) etwas anders. Hier empfand ich ein Auto eigentlich immer nur als Belastung und keinerlei Hilfe im Alltag.


Es gibt weder an meinem Büro, noch an unserer Wohnung ansatzweise einen Parkplatz dafür. Tiefgaragenstellplatz mieten?! Das kommt Mister Pfennigfuchser natürlich nicht in die Tüte! Großstadtverkehr inklusive morgendlicher Hasstiraden meinerseits? Nein, Danke.

Also war die Gleichung mit dem Ergebnis "Kein Auto" bisher immer sehr simpel für mich:

Finanzielle Mehrbelastung vs. 2x Fahrten/Monat = kein Auto

Wenn ich clever wäre, würde ich jetzt noch sagen, dass ich das aus Klimagründen so entschieden hätte – aber gut, das wäre schlichtweg gelogen :D


Plötzlich wird die Gleichung komplizierter...


Nun, wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat… wir bekommen ein Kind.

Zum Beispiel meine Eltern wohnen ca. 100 Km entfernt von uns. Allein die Vorstellung für Clara eine halbe Zweiraumwohnung via Zug nach Schwerin zu wuchten, treibt mir Schweißperlen auf die Stirn. Ganz zu schweigen davon, was passiert, wenn die Bahn (endlich mal wieder) 18932 Stunden Verspätung hat… Was macht dann Claras Quatschkopf von Dad mit seinem Kind am Gleis?! Der Stress ist vorprogrammiert und Bahnfahrer dürften sich an Claras kristallklaren Kakofonien aus Geschrei erfreuen!


Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben die Frage „Ist ein Auto jetzt zwingend notwendig?“ letzten Endes mit „Ja“ beantwortet und nun steht unser Gefährt von Montag bis Freitag traurig herum und ist hauptsächlich dazu da, klein Clara komfortabel durch die Weltgeschichte zu kutschen. Was tut man nicht alles für seine angehende Prinzessin.


Die Thematik Auto ist ein voll interessantes Beispiel dafür, was für ein Gamechanger ein Kind einfach ist.


Ps.: Und endlich können wir entspannt Pfand wegbringen! :D

189 Ansichten

Hamburg, Deutschland

©2019 by Erik Sabas. Proudly created with Wix.com